Anleitung zum Einbau der Controller - Stand 18.09.2017. Anschluss an eine Elektromechanik. |
![]() |
Erfahrungen aus der Praxis. Spindel sitzt fest: es kann vorkommen, dass bei längerer Lagerung die Elektromechanik in der Endstellung fest geht. Abhilfe: lösen Sie die Spindel manuell einige Umdrehungen. Es hat sich bewährt, nach dem Flugbetrieb, die Mechaniken nicht in der Endstellung zu belassen. Zwei Spindelumdrehungen vor dem Anschlag sind schon ausreichend. BEC. In einigen Fällen wurde der Plus-Anschluss vom BEC beim Kunden belassen. Dies führt beim Betrieb von mehreren Controller zu Beschädigungen. Abhilfe: falls noch nicht geschehen, entfernen Sie den Plus-Anschluss am Stecker oder durchtrennen sie das rote Pluskabel am Empfängerkabel. Bei Kundenlieferungen nehmen wir zukünftig diese Änderung gleich vor. Überspannung vom 3S-Lipo. Hat der Lipo etwas Überspannung schadet das nicht. Dies kann bis zu 17 Volt sein. Einige Controller zusammenfassen: es ist möglich mehrere Controller auf einer Platine zusammenzufassen. Es ist dann nur noch ein Servokabel, 2 Anschlussleitungen für die Stromversorgung und 4, bzw. 6 Zuleitungen zu den Elektromechaniken vorhanden. Diese Dienstleistung kann bei uns bestellt werden. Ansonsten können auch die Servokabel von mehreren Controller mit einem oder zwei V-Kabel zusammen gefasst werden. |
Elektrisch für Schwergewichte. Das el-150/90 ist unsere größere Version und wurde für Modelle mit einem höheren Gewicht und Belastungen konzipiert. |
|
Gesamtmaße: L x B x H = 135 x 50 x 40mm Flanschmaß: L x B = 55x50mm Bohrungsmaß: L x B = 34x40mm Gewicht mit 12 Volt Getriebemotor = 198 Gramm |
|
el-150 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 15kg Fluggewicht. Preis 130.- € / Stück. el-150g Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 15kg Fluggewicht, montiert mit Grundwinkel. Preis 130.- € / Stück. |
Das el-150/90 ist die größere Version vom el-100 und wurde für Modelle mit einem Gewicht bis 15 kp Gewicht konzipiert. Die M5-Gewindespindeln sind 2-fach kugelgelagert, in beiden Endlagen ist kein Spiel vorhanden, da die Kulissen gegen einen Anschlag laufen. Bei der Herstellung und bei den Tests galt es einige Hürden zu nehmen, da die Mechaniken sehr aufwendig hergestellt sind.
Bei der Auswahl der Elektromotoren haben wir sehr viel Zeit verloren und versuchten uns zuerst mit Motoren von Faulhaber und Maxtor. Diese sind qualitativ sicherlich sehr gut, haben jedoch ihren Preis. Wer bezahlt schon gerne für eine Elektromechanik zusätzlich 50 Euro mehr. Wir verwenden die preisgünstigen Elektromotoren. Diese können von 6 -12 Volt betrieben werden. Für den Ausfahr- bzw. Einfahrvorgang benötigen die Elektromechaniken ca. 9 Sekunden. Die Mechaniken werde in Kleinserie montiert. Dabei können immer noch Wünsche vom Kunden berücksichtigt werden. Beispielsweise kann der Motor auf beiden Seiten montiert werden. Der Antrieb kann auf beiden Seiten montiert werden. Erfolgt keine Angabe zur Stellung vom Motor wird dieser auf der Gegenseite Fahrwerksbeine montiert. |
![]() ![]() |
|
Die Mechaniken können bis 15kg Fluggewicht eingesetzt werden. Als Verbindungsstift wird ein Federstahlstift mit 5 oder 6mm eingesetzt. Dieser kann sich bei Überlast verformen und kann ausgetausch werden. Pro Mechanik kann der el-con1 verwendet werden. Als Stromversorgung kann ein Lipo mit 3S verwendet werden und die Mechaniken haben mehr Kraft. Außerdem kann dann jede Mechanik einzeln und die Geschwindigkeit proportional angesteuert werden. Wird der el-con3 verwendet fahren alle Mechaniken gleichzeitig ein- und aus. Als Stromversorgung dient ein Lipo mit 2S. Dafür können noch elektromechanische Radbremsen und das Buglenkservo angeschlossen werden. | |
![]() |
|
Unsere Mechaniken sind eine stabile Sache. Da zuletzt die Konstruktion überarbeitet wurde, konnte der Verkaufspreis etwas gesenkt werden. Die Festgkeit und Qualität ist dabei gestiegen. | |
![]() ![]() |
Elektrisch bis 5kg. Schwenkwinkel 70-90 Grad. Telebeine mit einem Durchmesser von 10mm haben über dem Motor Platz. Werden unsere Telebeine verwendet ist an den 12mm - Beinen eine 1mm Fläche angefräst, an den 14mm Telebeinen eine Fläche von 2mm angefräst. Sinnvoller ist es, die Stellung vom Motor auf der Gegenseite vorzusehen. Erfolgt keine Angabe zur Stellung vom Motor wird dieser auf der Gegenseite Fahrwerksbeine montiert. |
![]() ![]() |
Gesamtmaße: L x B x H = 100x40x25mm |
el-050 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 5kg Fluggewicht. Preis 65.- € / Stück. el-050g Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad mit Grundwinkel bis 5kg Fluggewicht. Preis 65.- € / Stück. |
Unsere el-050 wurden konstruktiv neu überarbeitet und sind mit 12 Volt Motoren bestückt werden. Mit diesem Motor benötigt das ezfw für den Schwenkvorgang ca. 8 Sekunden. Dafür können schwerere Telebeine oder Nachläufer montiert werden. Als Neuerung kann die Kulisse auf zwei Arten montiert werden. Der Schwenkvorgang kann somit zum Motor hin oder von diesem weg eingerichtet werden.
Ferner kann, in Verbindung mit dem Längsverstärkungssatz, der Schwenkwinkel, im Berech von 70 - 90 Grad geliefert werden. Die 4mm - Bohrung in der Kulisse kann auch auf 4,5mm aufgebohrt werden. Alle Bohrungen wurden mit Senkkopfschrauben versehen. Somit stehen keine Schraubköpfe mehr vor. Für den Längseinbau ist der Längsverstärkungssatz Voraussetzung. Beim lenkbaren Bugfahrwerk wird ein Einstich im Federstahl gefertigt. Mit einer Rückstellung wird das Bugfahrwerk auf Position gehalten. Bevor die Mechaniken ausgeliefert werden erfolgen einige Testläufe. Die Controller werden angeschlossen und einige Probeläufe durchgeführt. Erst wenn alles reibungslos funktioniert erfolgt im angeschlossenen Zustand die Lieferung an den Kunden. Hierbei sind schon Leitungen vom Controller zur Elektromechanik vorgesehen. |
![]() ![]() |
![]() |
Auf vielfachen Kundenwunsch wurden nun auch die el-050 mit einen Schwenkwinkel von bis zu 100 Grad hergestellt. Beispielsweise hat die Spitfire einen Schwenkwinkel von 95 Grad. Hier kommt dann diese Mechanik zum Einsatz. |
![]() ![]() |
el-050/100 Elektroeinziehfahrwerk bis 100 Grad Schwenkwinkel, bis 5kg Fluggewicht. Preis 75.- € / Stück. |
Elektrisch bis 8kg. Schwenkwinkel bis zu 90 Grad nach Kundenwunsch. Telebeine mit einem Durchmesser von 10mm haben über dem Motor Platz. Werden unsere Telebeine verwendet ist an den 12mm - Beinen eine 1mm Fläche angefräst, an den 14mm Telebeinen eine Fläche von 2mm angefräst. Sinnvoller ist es, die Stellung vom Motor auf der Gegenseite vorzusehen. Erfolgt keine Angabe zur Stellung vom Motor wird dieser auf der Gegenseite Fahrwerksbeine montiert. Im Gegensatz zu den Mitbewerber gibt es bei unseren Elektromechaniken Ersatzteile. Wenn nach Jahren mal ein Teil verschlissen ist kann es bei uns nachbestellt werden. Da wir nur Kleinserien herstellen, fließen immer wieder Änderungen aus Praxis ein. Die letzte Änderungen waren, z. B. stärke Spindeln und bessere Lagerungen für den Längseinbau. Als Nebenefekt wurden die Mechanik noch etwas kleiner. |
Gesamtmaße: L x B x H = 112x45x25mm |
Unsere el-100 wurden konstruktiv neu überarbeitet und sind mit 12 Volt Motoren bestückt werden. Mit diesem Motor benötigt das ezfw für den Schwenkvorgang ca. 8 Sekunden. Dafür können schwerere Telebeine oder Nachläufer montiert werden. Als Neuerung kann die Kulisse auf zwei Arten montiert werden. Der Schwenkvorgang kann somit zum Motor hin oder von diesem weg eingerichtet werden. Ferner kann der Schwenkwinkel, im Berech von 70 - 90 Grad geliefert werden. Die 5mm - Bohrung in der Kulisse kann auch auf 6mm aufgebohrt werden. Alle Bohrungen wurden mit Senkkopfschrauben versehen. Somit stehen keine Schraubköpfe mehr vor. Beim lenkbaren Bugfahrwerk wird ein Einstich im Federstahl gefertigt. Mit einem Rücksteller wird das Bugfahrwerk auf Position gehalten. Bevor die Mechaniken ausgeliefert werden erfolgen einige Testläufe. Die Controller werden angeschlossen und einige Probeläufe durchgeführt. Erst wenn alles reibungslos funktioniert erfolgt im angeschlossenen Zustand die Lieferung an den Kunden. Hierbei sind schon Leitungen vom Controller zur Elektromechanik vorgesehen. |
![]() ![]() |
el-100 Elektroeinziehfahrwerk 90 Grad bis 8kg Fluggewicht. Preis 70.- € / Stück. |
Elektrisch bis 8kg für die Montage auf der Bodenplatte oder am Motorspant. Immer wieder werden wir gefragt: was sind Grundwinkel? Bilder sagen ja meist mehr, als tausend Wort. In diesem Fall wurden für einen Sting die el-100g hergestellt. Für das Bugfahrwerk kann die Elektromechanik direkt an den vorderen Spant geschraubt werden. Der Kunde wollte Federbeine aus 5mm Federstahl. Diese wurden Ihm passend zum Modell angefertigt. Für einen Kunden wurden Doppeltelebeine für eine Beach hergestellt und an die el-100 montiert. In der Kulisse ist ein M6-Gewinde geschnitten. Die Doppeltelebeine können daran festgeschraubt werden. Eine stabile Sache. Zur Ansteuerung vom Elektromotor wird pro Fahrwerk wird ein Controller benötigt. Damit kann das Fahrwerk dann einzeln betätigt werden. Mehrere Controller können aber auch zusammengefasst werden und auf einen Kanal gelegt werden. |
![]() ![]() |
el-100g montiert mit Grundwinkel. Schwenkwinkel bis 90 Grad, bis 8kg Fluggewicht. Preis 70.- € / Stück. |
Elektrisch bis 8kg mit bis zu 100 Grad Schwenkwinkel |
Gesamtmaße: L x B x H = 100x45x30mm |
Diese Mechanik eignet sich als lenkbares Bugfahrwerk für die ME-262 und allen Modellen, bei denen ein größerer Schwenkwinkel als 90 Grad erforderlich ist. Dies ist beispielsweise die Spitfire. Wie bei all unseren Typen kann auch diese Mechanik so montiert werden, wie diese der Kunde benötigt. In nachfolgenden Bilder ist der Motor einmal zur und gegen die Schwenkrichtung montiert. |
![]() ![]() |
el-100/100 Elektroeinziehfahrwerk 100 Grad bis 8kg Fluggewicht. Preis 80.- € / Stück. |
Elektrische ezfw bis 3kg. Schwenkwinkel 70-90 Grad einstellbar für Elektrojets. Das el-030 wurde auf vielfachen Kundenwunsch für Elektrojets entwickelt. Als Vorgabe sollte eine Einbautiefe von 18mm nicht überschritten werden. Der Schwenkwinkel kann in einem Bereich von 70-90 Grad frei eingestellt werden. Auch bei dieser Lösung wird unser Controller el-con verwendet. Auch unsere el-030 sind mit 12 Volt Motoren bestückt. Diese Antriebe sind etwas kleiner und schneller, haben aber dieselbe Kraft. Mit diesem Motor benötigt das ezfw für den Schwenkvorgang ca. 5 Sekunden. Die Mechanik hat 3mm Bohrungen für die Federbeine. Diese können aber auch aufgebohrt werden auf 4mm. Als Besonderheit kann der Schwenkwinkel, im Bereich von 70-90 Grad stufenlos eingestellt werden. Die Arretierung erfolgt formschlüssig in den Endstellungen. Bei den Mechaniken sind 3mm oder 4mm Federbeine nach Kundenwunsch dabei. Bei diesem Typ ist der Motor auf der Gegenseite der Fahrwerksbeine montiert. |
![]() ![]() |
Gesamtmaße: L x B x H = 95x40x20mm Flanschmaß: L x B = 40 x 45mm Bohrungsmaß: L x B = 32 x 30mm Gewicht mit 12 Volt Getriebemotor = 70 Gramm Aussparung im Flügel sollte 14mm breit sein. |
el-030 Elektroeinziehfahrwerk 70-90 Grad bis 3kg Fluggewicht. Preis 60.- € / Stück. |
![]() |
Das el-030 kann nun auch mit Grundwinkel montiert werden. Damit kann das Fahrwerk direkt an einen Spant oder auf eine ebene Fläche geschraubt werden. In diesem Fall wurde für eine 2-motorige Beach ein Heckfahrwerk bestellt. Unser CNC-Lenkhebel passt auch an dieses ezfw. An diese Mechanik wurden noch kleinere Getriebemotoren angebaut werden. Dabei haben die Antriebe die gleich Kraft und die gleiche Stellgeschwindigkeit. |
el-030g Elektroeinziehfahrwerk mit Grundwinkel bis 3kg Fluggewicht. Preis 60.- € / Stück. |
![]() Als Besonderheit kann das kleine el-030 auch als einziehbares Heckfahrwerk für Großmodelle verwendet werden. Hierfür kommt extra noch ein kleinerer Elektromotor zum Einsatz. Das Federbein vom Heckfahrwerk ist aus 3mm Federstahldraht gefertigt und hat eine Rückstellung. Über den kleinen Ruderhebel wird das Heckfahrwerk vom Seitenruder aus angelenkt. Dies kann mit einem dünnen Drahtseil oder Leinen erfolgen. Das hat sich in der Praxis gut bewährt. Im eingefahrenen Zustand ist die Anlenkung lose. Das Heckfahrwerk wird einbaufertig mit einem 40mm Rad geliefert und kann an unseren Controller el-con3 angeschlossen werden. |
![]() ![]() |
el-30h Elektrischen Einziehfahrwerk für das Heck. Preis 75.- € / Stück. |