An dieser Stelle werden wir immer wieder einige Kundenbeispiele einstellen. Den neuesten Beitrag finden Sie immer oben.

Michael baut die A5-A Vigilante aus Holz.
09.10.2018 - es ist immer wieder toll den Kollegen beim Bau von einem Modell über die Schulter zu schauen. Michael baut die A5-A Vigilante aus Holz. Dies dokumentiert er wieder in RCN. Bei uns hat er die el-150 samt Telebeine und Schleppgabeln geordert. Im nachfolgenden Link könnt ihr den Bau verfolgen.
04.10.2018 - die Retro - Szene rollt. Immer häufiger fragen die Kunden Fahrwerke aus Federstahl für Modell aus den vergangenen Tagen an. So wurden die letzten Wochen Fahrwerke für die Modelle Taxi, Terry, Amateur, T45, Puma, Big Lift und Middle Stick nach Zeichnung hergestellt. Für diese Modelle sind die Zeichnungen vorhanden. Sie können uns aber auch eine Skizze oder die Plankopie zusenden. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot. Dann stellen wir die Fahrwerke aus Federstahl für Sie her.
beisp 31beisp 32
Telebeine mit Radgabeln für die Ryan STA.
Ein Kunde sendet uns die Bilder vom Fahrwerk seiner Ryan STA. Er schreibt:

Hallo Herr Kenner,

Ihr Federbeine habe ich als Grundlage zum Aufbau eines Fahrwerks für die Ryan STA verwendet.

Funktioniert bestens und ist Stabil genug, auch harte Landungen, Modell ca. 7 kG.

Gruß Franz

Danke für die Bilder von Deinem Modell. Wir sind schon gespannt auf den Erstflug.

beisp 29beisp 30

Michael baut die F4-D Skyray von RBC Kits.

Nachdem Michael zuletzt unserer Telebeine als Sonderanfertigung für die F-104 einsetzt, hat er nun schon wieder ein neues Projekt begonnen. Darüber berichtet er im RC-Network.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/686324-F4-D-Skyray-von-RBC-Kits-kleiner-Baubericht?p=4585703#post4585703
Diese Mal hat er ein komplettes Set bei uns herstellen lassen. Dieses wurde nach Seinen Angaben gefertigt. Da wir selbst auch Modellbauer der alten Generation sind, ist es immer wieder spannend, den Kollegen über die Schulter zu schauen und wir sind schon gespannt auf den Erstflug. Michael - noch viel Spaß beim bauen.

Und wieder ein Set für eine L39.
Ein Schweizer Kollege bestellt ein Set für eine L39 von Black Horse. Da wir dieses Modell schon die 3. Saison fliegen werden gleich alle Neuerungen vorgenommen. Der kleinere Motor ist installiert. Dieser ist nun fliegend gelagert und hat nur noch eine Verdrehsicherung. Dadurch läuft das ezfw wesentlich ruhiger. Ebenso wird an unseren elektrischen Einziehfahrwerken nur noch eine M5-Spindel verbaut. Dadurch wurde die Baulänge noch etwas kürzer und die Verdrehsicherung zum Motor hin einfacher. Als nächster Schritt ist noch eine formschlüssige Halterung der beidseitigen Lagerböcke für die Spindel geplant. Diese wird die nächsten Tage realisiert. Die Controller können einzeln angeschlossen werden, wenn genug Steckplätze am Empfänger vorhanden sind, oder werden von uns auf einer Platine zusammengefasst. Dann benötigen Sie nur einen freien Kanal am Empfänger. Als Neuerung ist hier nun bald eine fertige Platine mit drei Controllern lieferbar. Momentan testen wir noch. Die Anlenkung für das lenkbare Bugfahrwerk erfolgt mit Diamantlitzen. Dies hat sich im Flugbetrieb bestens bewährt.
beisp 25beisp 26
beisp 27beisp 28

Noch breitere Halter für Doppeltelebeine.

Unser Kollege Timo hat eine neues Modell in der Konstruktion. Dafür benötigt er breitere Doppeltelebeine für Räder mit einem Durchmesser von 125mm. Die Radachsen sind, passend zu den Kavanräder, 5mm. Um diese an unsere Mechaniken zu montieren verwenden wir eine M6-Schraube und schneiden ein Gewinde in unsere Mechanik. Dann können die Doppeltelebeine mit einer Senkkopfschraube festgeschraubt werden. Das hält bombenfest. In diesem Fall wurde eine Bohrung 6H7 mit 2 Klemmschrauben hergestellt. Timo hat in seinen Mechaniken 6mm Bohrungen. In den Telebeinen sind Federn mit 50 Newton verbaut. Diese sind ausgelegt für ein Fluggewicht von 70 Newton.

Timo, wir freuen uns schon auf Deinen Bericht!

beisp 23beisp 24

Noch stärkere Aufnahmen bei den Schleppgabeln als Sonderanfertigung.
Ein Kunde möchte eine Schleppgabel für seine Tucano. Bei seinem elektischen ezfw ist der Verbindungsbolzen gar 8mm stark. Aus diesem Grund stellen wir nun auch Aufnahmen für die Schleppgabeln mit einem Durchmesser von 15mm her. In dieser Aufnahme ist die 8H7 Bohrung 35mm tief für den Stift vom ezfw gefertigt. Dabei bleibt dann immer noch eine Wandstärke von 3,5mm. Das sollte halten.
beisp 21beisp 22

Telebeine als Sonderanfertigung für die F-104 von MiniJets.
Michael hat sich eine F-104 von MiniJets zugelegt. Den Zusammenbau vom Starfighter dokumentiert er in RC-Network.de. Bei den Hauptfahrwerken verwendet der Hersteller einen Federstahldraht. Um den Flieger aber etwas aufzupeppen hat er bei uns eine Sonderanfertigung bestellt. Nachfolgend einige Bilder dazu. Als Besonderheit sind die Radachsen in einem winkel von 45 Grad angebracht. Als Federn sind welche mit 50 Newton eingebaut. Einige Kollegen aus dem Verein verfolgen gespannt den Bericht. Wir sind schon gespannt auf den Erstflug vom Modell und die Funktion unserer Telebeine. Michael - wir drücken Dir die Daumen.
beisp 17beisp 18
beisp 19beisp 20

Sonderanfertigung von einer kurzen Schleppgabel für ein Bugfahrwerk.

Herr H. benötigt ein sehr kurzes Bugfahrwerk mit einem 125 Kavanrad für seine Cessna. Nach seinen Angabe, wurde im ersten Schritt eines mit einem Telebein hergestellt. Dieses hilt der Belastung nicht stand. Das 14mm dicke und sehr kurze Telebein ist bei der Landung gebrochen. Unsere Erkenntnis: eine Telebein ist nicht die richtige Lösung für ein Bugfahrwerk. Die Schläge kommen von vorne und nicht von unten.

Wir starten einen erneuten Anlauf mit einer Schleppgabel. Dabei sollte das Maß von der Oberkante bis zur Radachse gerade mal 140mm sein. Der Verbindungsstift soll einen Durchmesser von 6mm haben. Die Radachse ist passend zum Kavanrad 5mm. Die passenden Distanzen zur Radnabe hin sind dabei. Da das Bugfahrwerk in einem Radschuh Platz finden soll, ist die Radgabel auf der CNC Maschinen sehr platzsparen hergestellt. Zusammen mit den 2 sehr starken Federn sollte es ausreichend sein für das 16kg schwere Modell. Das sollte nun, nach unserer Erfahrung, die bessere Lösung sein.

beisp 13beisp 14
beisp 15beisp 16

Elektrische ezfw für die F8F Bearcat von Pichler.

In der FMT hat der Testauthor Stefan Muth unsere Telebeine erfolgreich getestet. Nachdem diese nun zahlreich für Kunden hergestellt wurden, liefern wir nun auch die komplette ezfw - Lösung für dieses Modell. Das komplette Set beinhaltet die el-100, die passenden 14mm Telebeine mit einseitiger Radgabel, die Controller für die elektrischen ezfw und die passenden Kavan-Räder. Wenn Sie Interesse am Set haben, fragen Sie einfach an. Es lohnt sich.

Die Elektromechaniken können ja in mehreren Varianten zusammen gebaut werden. Aus Platzgründen schwenkt die Mechanik, bei diesem Modell, zum Motor hin. An den Telebeinen ist eine kleine Fläche angefräst damit diese auch ganz einfahren können. Die Spindel ist 2-fach gelagert und somit auch für den Längseinbau geeignet. Keine Schraube steht vor. Die Spindel wurde aus konstruktiven Gründen in 5mm ausgeführt. Dadurch wurde die Mechanik noch etwas kürzer.

beisp 09beisp 10
Die einseitige Radgabel ist CNC-gefräst. Mehrere Bohrungen für die Radachse sind angebracht. In diesem Fall kann ein Rad von 100mm oder 110mm eingesetzt werden. Die passende Radlagerung, hier in 5mm, ist auf Kundenwunsch dabei. In den Endstellungen ist die Elektromechanik formschlüssig verriegelt. Nichts wackelt in dern Endstellungen. Bevor die Lösung versendet wird, stehen zahlreiche Testläufe an. Wenn wir nicht mehr vom Kunden hören sind alle zufrieden.
beisp 11beisp 12

Elektrische ezfw für die Horten IX Ho229V3 von Nurflügel-Modelltechnik.
Herr L. aus Fürstenwalde baut die Ho-IX nach einem Bausatz von Raimund Sonst. Da wir für dieses Modell schon vielfach die el100 - Mechaniken hergestellt haben, sind ausgiebige Erfahrungen vorhanden. Die Spindeln sind beidseitig gelagert und daher für den Längseinbau ausgelegt. So kann die Bugfahrwerkmechanik einfach an den Bugspant montiert werden. Eine Besonderheit bildet hierbei die absenkbare Schleppgabel. Beim Start hat die Horten die notwendige Anstellung. Beim Einfahren wird eine kleiner Stift gezogen. Dieser wird mit einer Leine am Rumpf befestigt. Beim nächsten Ausfahren, bzw. der Landung kann die Schleppgabel dann tiefer eintauchen und die Anstellung vom Nurflügel verringert sich. Genial einfach, aber wirksam. In diesem Fall möchte der Kunden das Bugfahrwerk getrennt ansteuern. Ein Controller wird hierfür vorgesehen. Beim Hauptfahrwerk wurden 2 Controller zusammengefasst auf einer Platine. Controller und Elektromechanik werden bei uns einigen Testläufen unterzogen. In einer beiliegenden Beschreiben werden die Controller ausgiebig erklärt.
beisp 03beisp 04
beisp 05beisp 06

El100 mit einem Schwenkwinkel von 85 Grad.
Herr L. aus der Schweiz benötigt elektrische ezfw für seine Morane 3801. Diese hat er nach einem Bauplan in Holz gebaut. Als Besonderheit sollen die Mechaniken einen Schwenkwinkel von 85 Grad haben. Um den Schwenkwinkel zu bregrenzen wird auf die M5-Spindel eine Distanzbüchse aufgesetzt. Die Federn der Telebeine wurden nach seinen Angaben ausgelegt. Bevor die Mechaniken ausgeliefert werden, durchlaufen diese zusammen mit den Controller eingige Testläufe. Dann wird die Verzollung von uns durchgeführt und die Ware kann bei der Schweizer Post aufgegeben werden.
beisp 07beisp 08

Telebeine für die F8F Bearcat von VQ Models / Pichler - FMT-Test 8/2017.
Der Author Stefan Muth hat bei uns angefragt, wegen passender Telebeine für die Grumman F8F. Nach seine Angaben wurden diese angefertigt. Nach dem Motto "Kenner kanns" hat er uns in dem Bericht lobend erwähnt. Danke noch an dieser Stelle für den tollen Bericht. Aus diesem Anlass heraus, haben wir unsere egab-01 und 02 modifiziert, damit nun auch Räder bis zu einem Durchmesser von 130mm eingesetzt werden können. Auf den Bilder die ersten bestellten Telebeine für die Grumman Bearcat F8F. Fragen sie an. Wir senden Ihnen gerne ein Angebot zu.
set 12set 13

Umbau Bugfahrwerk  für die Horizon E-Flite Carbon-Z T28.
Ein Kunde bestellt ein Bugfahrwerk für eine Horizon E-Flite Carbon-Z T28 mit einer Spannweite von 1980mm. Das Modell soll laut Kundenangaben an die 8kg Fluggewicht haben. Das mitgelieferte Bugfahrwerk ist zu schwach und er beklagt sich über schlechte Geradeauslaufeigenschaften. Er sendet uns das komplette Bugfahrwerk ein. Wir bauen es um auf eine Schleppgabel mit 2 Federn, auch wenn es sich um eine Elektromechanik von einem anderen Hersteller handelt. Diese Schleppgabel kann für Modelle bis zu 15kg eingesetzt werden.
beisp 01beisp 02

Uns werden immer wieder folgende Fragen gestellt: 
Welche Rudermaschine sollte eingesetzt werden? Wie soll das ezfw angelenkt werden? Ist das elektrische dafür geeignet?
 
Wir werden anhand von Kundenerfahrungen versuchen Ihnen diese Fragen zu klären. Auch Sie können dazu beitragen anderen Modellflugkollegen den Umgang mit ezfw zu erleichtern. Lassen Sie uns Ihre Erfahrungen zukommen. Wir werden diese hier dann veröffentlichen.

Zukünftig werden wir hergestellte Kundenlösungen veröffentlichen und stetig ergänzen. Die Angabe von Maß, Gewicht und sonstige Anregungen soll Ihnen die Entscheidung vereinfachen. Oben stehen immer die neuesten Beiträge.


Frank aus Magdeburg sendet uns freundlicherweise einige Bilder seiner DC-3. Danke für die tollen Aufnahmen und viel Spaß mit dem tollen Flieger.

Hallo Herr Kenner,

nach langer Bauzeit ist meine DC-3 mit 3 m Spannweite und 8 kg fertig. Verbaut sind Ihre Teleskopfederbeinen als Einziehfahrwerk. Funktioniert alles sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
dc3 01dc3 02

10.01.2018 - Lenkung von einem 3-Beiner über elektrische Radbremsen.
Bau- und Flugbericht vom el-030.
Fahrwerkseinbau vom el-100 beim Falcon 120.
Horten 229V3 von Bruno
Doppeltelebeine für eine IL-2
Telebeine für die Epic
Einbau der el-050 in die Kwik-Fly
Baubericht der Mig-15 mit den el-050
DH-88 von Armin aus dem Nachbarverein.
Testbericht vom ezf-100/100.90 mit Genehmigung der FMT
MB-339 mit dem el-150 und Schleppgabeln
Die Heinkel-100 ist fertig.
Phantom von FlyFly mit elektrischem ezfw
Fiat G50 von Josef aus Wien.
Horten IV von Gerd aus Roth 
ezf-100/100.90 in der P40/140
Aircobra mit ezf-050
Hellcat mit ezf-100/100.90
Hawk von Benedikt von Arx mit ezf-030
Corsair mit ezf-050/100.90
Blendet Wing der FH in Hamburg mit ezf-100
Bau einer Mustang mit ezf-050
AT6 von Kyosho mit ezf-050at6
Spitfire MK-2 mit ezf-100mk2
Ein Kunde beim bau der H-100
Die P38 Lightning mit ezf-100
Einbau ezf-050/100.90 bei der P40 
Verkehrsliner Saab 2000 mit dem ezf-100.
FW190 von QS-Line mit dem ezf-100/80tel
Erfahrungen mit der kleinen Corsair und den ezf-050
Einbau der ezf-050/80 in die Me-109
F3A mit ezf-050 und ezf-100
P51-Mustang mit ezf-050
Focke-Wulf 189B mit ezf-100.
Alle Einbaubeispiele auf einen Blick.