Seite 3 - März 2005. 
4 Ultimate in Serienfertigung. 
Der hintere Rumpfrücken wird auf den Rumpf aufgeklebt, erst auf der einen Seite - dann auf der 2. Seite. In der Stärke vom Leitwerk wird ein Füllstück für das Höhenleitwerk eingesetzt. Darauf kommt im rechten Winkel ein Füllstück für das Seitenleitwerk. Aus Styrodur werden nun die Formteile zurechtgeschnitten und an den Rumpf angeklebt. Der Schaumstoff ist leichter wie das, in der Baubeschreibung vorgeschlagene Balsa und erfüllt den gleichen Zweck. An der Unterseite wird ein Deckel aus 5mm Balsa eingesetzt, im Bereich vom Sporn ein Stück Sperrholz.
Die Formteile aus Styrodur werden mit dem Messer zugeschnitten und anschließend mit dem Schleifklotz auf Form gebracht. Danach werden die eingesetzten Füllteile aus Balsa herausgetrennt. Wir haben nun einen sauberen Rumpfübergang zum Leitwerk. Verklebt wird die ganze Sache erst nach Bespannen mit Bügelfolie. 

Für das Fahrwerk haben wir 2 Aluminiumbleche auf der Schlagschere zurechtgeschnitten und passend abgekantet. Die Bleche sind zuvor mit Formentrennmittel behandelt und werden anschließen mit 5mm Styropor beklebt. Ca. 20 Streifen aus 280 Gramm - Gewebe werden mit Epoxydharz laminiert. Hierbei dicken wir das Harz mit Baumwollflocken ein.

Sind die Glasgewebelagen in gleicher Stärke wie das Styropor, kommt die 2. Blechlage darauf. Die Bleche werden mit einigen Schraubzwingen zusammengespannt. Das Überflüssige Harz wird dadurch herausgedrückt.

Nach dem Trocknen wird die Form geöffnet und das GFK-Fahrwerk verputzt. Wir vermessen die Spur mit einer Leine zum Rumpfhinterteil hin. 4 Stück M5-Schrauben samt Einschlagmuttern verbinden das Fahrwerk mit dem Rumpf. Noch ein prüfender Blick von vorne - das Modell steht waagerecht zum Baubrett.

Den Samstagnachmittag benötige ich einige Stunden zur Herstellung einer Biegevorrichtung. Damit lassen sich dann aber auch die 8 oberen Tragflügelbefestigungen aus gescherten 3x30 Alustreifen passgenau herstellen. Am Sonntag sind wir auf dem Modellflugplatz beim Modellfliegen. Danach werden noch schnell die Leisten aus hartem Balsaholz und die Sperrholzverstärkung aus 3mm Pappel eingepasst. Gepresst wird alles mit den 6 Befestigungsschrauben M4. 

Das vordere Rumpfoberteil wird nach dem Baldachin angezeichnet und in 3 Teile aufgeschnitten. Im Bereich vom Aluminium werden die Formteile ausgespart. Mit Weisleim kleben wir rechts und links die Holz - Styroporteile bündig zum Rumpf an sichern diese mit Klebeband. Am nächsten Tag wird das restliche Mittelstück eingepasst und eingeklebt. Das Cockpit wird nach Plan zugeschnitten, eben geschliffen und anschließend mit 3mm Balsa verkleidet. Abschließend werden das Höhen- und Seitenleitwerk verrundet und in den Rumpf eingeklebt. Vermessen wird dieses mit Hilfe einer Schnur welche am Mittelpunkt von Rumpfvorderteil befestigt ist. Abschließend legen wir den Rohbau auf die Waage. 2200 Gramm bislang. Wir sind zufrieden. Auch die Größe vom Modell ist beeindruckend. Der Tisch ist doch 2 Meter lang !
S4

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