Ferienprogramm "HAI" - 3. Abend.

Wochenteilung, die Tragflächen von Alexander, Ralf und Nicki werden abgespannt. Zum letzten Mal wechseln die Beteiligten ihre Bauplätze. Felix und Markus bauen nun den Flügel vom Hai. Stefan  hat noch etwas Verspätung. In seiner Abwesenheit baue ich seinen Flügel. Jede Minute ist kostbar. Die Stecknadeln gehen langsam zur Neige. Mit jeder Reinemacheaktion landen einige im Müll.

Ob die Verstärkungen genau sitzen, sieht man nur aus der Nähe. Markus, der 2-Metermensch muss sich schon ordentlich bücken, um die Tischhöhe zu erreichen. Deshalb verwenden die anderen Stühle. Bald sind auch die Flügel 7-9 auf der Hellinge fertiggestellt. Wir sind im Plan.

Im dritten Raum haben sich Markus und Nicki eingenistet. Es ist schon toll, wenn man genügend Platz hat, um sich auszubreiten. Nicki setzt die untere Beplankung ein und klebt anschließend noch die Randbögen an die Flügelenden an. Routine und Selbstständigkeit zeichnen mittlerweile unsere Jungs aus. Nur selten werden zum Bau Fragen gestellt. Dies ist das Ergebnis unserer vorbildlichen Jugendarbeit. Es ist schön, Mithilfe von Vereinsmitgliedern und die finanziellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Jugendarbeit zu haben. Stefan, der Vater von Markus kontrolliert mit prüfendem Blick das Modell von seinem Sprössling. Der Flügel ist bügelfertig geschliffen, der Rumpf muss noch verrundet werden.
Die Flügel von Moritz und Dominik sind auch bügelfertig. Moritz und ich haben zusammen alle Motorspanten eingeklebt. Zur Vorsorge wurden ein paar Rümpfe mehr gebaut. Einige werden mit Elektromotor ausgerüstet. Einige Jungs wollen in den Hai eine Schleppkupplung einbauen oder das Modell zusätzlich, mit Wechelskörper (so sagt immer Nicki - meint damit den Rumpf) als reinen Segler betreiben. Boden und Deckel von den Rümpfen werden zugeschnitten und angeklebt.

Die Schleifmaschine mit angeschlossenem Staubsauger ist das wichtigste Hilfsmittel in den Bauräumen. Diese läuft durchgehend den ganzen Abend und hat maßgeblich zum schnellen Bau der Modelle beigetragen. Sowie es uns die finanzielle Lage erlaubt, ist dies die erste Anschaffung, denn ich benötige diese Teile auch ganz dringend in meinen 4 Wänden.


4. Abend

zurück