Die dritte Woche.
7. Abend. Das Wetter wird wieder schlechter und die Lust am Modellbau steigt. Unsere Bauaktion hat sich im Verein herumgesprochen. Kevin und sein Vater Hans-Jörg beginnen verspätet den Bau der Hurrikane. Mit gemeinsamer Kraft werden die anderen bald eingeholt. Heute werden die Rumpfrücken mit Balsa überzogen und die Kabinenhaube in Holz erstellt. Ralf ist immer eifrig an der Sache und meist führend beim Baufortschritt von seiner ME-109. 

8. Abend. Dominik hat seinen Rumpf abgerundet und fertig verschliffen. Das Seiten- und Höhenleitwerk wird verputzt für das Einsetzen im Rumpf. Anschließen werden schon mal die Schneideschablonen für den Tragflügel abgepaust, mit Laubsäge ausgesägt und mit Schmirgel verputzt. Für sein Alter ist Kevin "ganz schön fitt". Nach kurzer Erklärung führt er seine Bautätigkeiten schon ganz gut aus. 
Gegen Ende vom Bauabend helfe ich Kevin beim Anpassen und Aufkleben der Beplankungen. Noch ein Abend dann zieht er gleich im Baufortschritt mit seinen Kollegen. Der Rumpf von Markus ist verputzt, die Leitwerksauflage ist angeklebt und die Leitwerke liegen bereit zum aufkleben.
9. Abend. Die Leitwerksauflage wird eben zu den Rumpfseitenteilen geschliffen und verrundet zum Rumpfrücken. Am Höhenleitwerk wird die Mitte angezeichnet, es wird aufgesetzt und die Lage kontrolliert. Die Auflage wird eventuell etwas nachgearbeitet. Klebstoff wird aufgetragen und das Leitwerk aufgeklebt. Die Mitte wird am Motorspant angezeichnet, eine Nadel wird eingesteckt und ein Bindfaden befestigt. Mit diesem wird nun auf die äußeren Ecken vom Höhenleitwerk rechts und links gemessen - das Maß zum Baubrett wird kontrolliert. Das Seitenruder wird danach mit Klebstoff aufgesetzt, mit Stecknadeln fixiert und ausgerichtet. Der Holzrohbau vom Rumpf ist abgeschlossen. Den Bau der Motorhaube werden wir in der nächsten Woche angehen.
4. Woche

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.