Die Woche
W1 W2 W3 W4 W5 W6 W7 W8 W9+10 W11 W12 W13

Modellbauaktion 2002 - Motto „Schmeißfliegen“

.

Es ist wieder einmal soweit. Nachdem unsere Jugendlichen wieder um ein Jahr Flugerfahrung reicher sind, treffen wir uns in den Modellbauräumen der Modellbaugruppe Radolfzell. Dank der letzten Bauaktion hatten wir im vergangenen Jahr einen guten Zulauf von jungen Modellpiloten. Und was schön ist, die Beteiligten der Bauaktion 2001 sind wieder weitgehend mit dabei. Diese Feststellung entschädigt ausreichend für die erbrachten Mühen und Nerven solch einer Aktion. Es ist traurig,  aber leider ist Jugendarbeit in vielen Vereinen ein Fremdwort und nur Einzelkämpfer sorgen hier für das Weiterleben eines Vereines. Ich höre immer wieder von Vereinskollegen "hast du Nerven!" -  ich denke dann an meine Jugendzeit und folge dem Spruch:

wer mit jungen Leuten zusammen ist bleibt selbst jung!

Ralf, Dominik, Felix, Stefan und unser frisch gewählter Jugendwart Markus sind anwesend. Diesmal steht die Bauaktion unter dem Motto „Aircombat“ auch genannt die "Schmeißfliegen".

Wir haben Getränke besorgt und verkaufen diese für 50 Cent. Mit dem erzielten Erlös wollen wir, nach Fertigstellung der Modelle, ein Grillfest auf dem Modellfluggelände mit Einweihung der Modelle vornehmen. Spenden werden gerne angenommen.

Vorbereitungen.
12 Pläne vom FMT - Bauplandienst wurden besorgt. Nach Begutachtung dieser, beschränkten wir uns auf die Auswahl von folgenden 4 Stück. 
Me-109, Hurrikane, Dewotine und P39-Aircobra fanden bei den Jungen gefallen. Eine Hurrikane wurde als Muster mitgebracht.

Letztes Jahr wurde das Modell „Oldi“ in reiner Holzbauweise erstellt. Bei den ausgewählten Modellen soll den Anwesenden nebst Umgang mit Holz auch die Herstellung von beplankten Styroportragflächen näher gebracht werden. Die Motorhauben sind aus GFK und werden im Positivbau erstellt. Die Modelle werden nach dem Bau mit Oratex bespannt  und anschließend lackiert.  Die Ausrüstung für die Modelle wollen wir, wie schon im letzten Jahr, kostengünstig beschaffen.

 

Wir haben über das Internet das benötigte Zubehör besorgt.
Als Antrieb haben wir die Magnum XL Motore 2,5 ccm bestellt. Der Fa. Ellen Schwab ein recht herzliches "Dankeschön" für den fairen Preis und die Unterstützung unserer Jugendarbeit.

Die Rudermaschinen haben wir wieder bei Staufenbiel beschafft. Im Zuge der Euroumstellung stellen wir eine kräftige Preiserhöhung, im Vergleich zum letzten Jahr, fest. Ein Preisvergleich im Internet jedoch lohnt sich!
Das Balsaholz und die Gewebefolie ist von Heerdegen. Bei Sammelbestellungen im Vereinsrahmen kann einiges eingespart werden. 

W1 W2 W3 W4 W5 W6 W7 W8 W9+10 W11 W12 W13